Patrick Rothfuss – Q&A zu Band 3

Die wichtigste Info zu Beginn:

Band 3 ist noch nicht fertig, es gibt auch keinen Termin.

Jupp, lasst euren Tränen freien lauf, ich warte.

Wer sich das Q&A übrigens im Original anschauen mag, der kann dies genau hier tun. Es lohnt sich immer, Rothfuss ist ein cooler Typ und er kann zu alles und jedem eine Geschichte erzählen. A true storyteller at his heart!

Was gibt es also Neues?

Für 2017 ist zur Feier des zehnjährigen Jubiläums der Veröffentlichung von The Name of the Wind eine anniversary edition geplant. Dabei soll der Text hier und da überarbeitet werden, es sind Illustrationen geplant sowie diverse Anhänge, ein Aufsatz zum Thema Namen und Aussprache, über das Währungssystem, uvam.

Abgesehen davon gab es natürlich keinerlei Details zur Handlung. Rothfuss ist nach wie vor dabei, das Buch zu be- und zu überarbeiten. Das bedeutet bei ihm, dass er Dinge neu hinzufügt, überarbeitet, erweitert, um Lücken in Handlung und Welt zu füllen, damit ein zusammenhängendes Ganzes entsteht. Dies alles braucht naturgemäß seine Zeit. Zeit, die auch von seiner Familie, seiner Charity (Worldbuilders), generell Merchandise (zuletzt Tak, aber auch Schwerter etc.), sowie Film und Serie (für die die Schwerter etc. auch von Nutzen sein können/sollen) beansprucht werden.

 

  • Audiobooks:

Ziel ist es, die bisherigen Sprecher auch für Buch 3 beizubehalten.

 

  • Wird es mehr zu Wil und Sim geben?

Jupp, da sie Kvothes Freunde sind, ist davon auszugehen, dass er Zeit mit ihnen verbringen wird. Dito für Fela.

 

  • Ist Buch 3 das letzte der Reihe?

Ja, und nein. Buch 3 beendet diesen Handlungsstrang, ist aber nicht das letzte Buch in Temerant.

 

  • Buch 3 in mehreren Bänden?

Nicht geplant, es soll ein einziger Band werden.

 

  • Wird Buch 3 alle losen Fäden aufgreifen?

Nein, es werden Fragen offen bleiben. So, wie es in jeder realistischen Geschichte mit realistischen Figuren ist, siehe Herr der Ringe et al.

 

  • Seine größte Angst im Zusammenhang mit Buch 3?

Seine größte Sorge ist, ob das Buch so gut ist, wie er es hinbekommen kann, und wie es auf die Leserschaft wirkt.

 

  • Länger/Kürzer als Buch 2?

Wahrscheinlich nicht länger.

 

  • Wie viele Orte aus Buch 3 werden solche sein, die bisher nicht auftauchten?

Viele. Mehr als drei.

 

  • Wird es ein Buch zu Laniel Young-Again geben?

Ist geplant, aber auf Eis, bis Buch 3 fertig ist.

 

  • Wie ist die Arbeit an Buch 3 im Vergleich zu Buch 2?

Besser. Bei Buch 2 hatte er enormen Druck, weil er nur ein erfolgreiches Buch hatte, nun sind es zwei. Andererseits ist der Druck hoch, weil er den Erwartungen gerecht werden will.

 

  • Er findet Twin Peaks großartig. „Firefly, nur für meine High School-Generation“.

 

Dazu kamen noch etliche andere Fragen, wie „Wie sehr er Lin-Manuel Miranda liebt“ und so, die naturgemäß zu kleinen Geschichten geführt haben.

 

That’s all, folks. 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Bücherwurmiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Patrick Rothfuss – Q&A zu Band 3

  1. Ach, du bist ein Schatz – einen riesengroßen Dank an dich 🙂 und wenn ich den Kopf frei habe, gucke ich mir das mal an unter deinem Link … Und das Buch wird bestimmt großartig ..

    Gefällt mir

  2. singendelehrerin schreibt:

    Danke für die Zusammenfassung! 🙂

    Gefällt mir

  3. Sylana22 schreibt:

    Buhuuuuuuuuhuuuuuu!

    Kein dritter Teil in Sicht!
    Ja, weiß ich- niemals den Boten schlagen!

    Trotzdem Danke!

    Gefällt mir

    • pimalrquadrat schreibt:

      Das wäre lieb, ja. 😳

      Ich hoffe, dass zur Filmpremiere der dritte Band erscheint. Das wäre zwar Overkill, weil ich dann direkt vom Lesen ins Kino und zurück zu den Büchern und so, aber joa, es wäre schön. Ich geb die Hoffnung nicht auf!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

