Tag: Charakter-ABC Bücher

Gefunden bei An und für so gut befunden, dass ich es mir gleich geschnappt habe! 🙂

 

Einmal das Alphabet runter und zu jedem Buchstaben einen Romancharakter, selbstverständlich aus einem Buch, welches man gelesen hat. Mogeln zählt nicht! Mal schauen, wie das mit den selteneren Buchstaben funktioniert, doch bis dahin stürzen wir uns erst einmal ins Abenteuer!

 

Albus Dumbledore. Muss ich erwähnen, woher? 😛

Ba’alzamon, aus The Wheel of Time, Robert Jordan.

Catherine Harcourt aus der Temeraire-Reihe von Naomi Novik

Dorian Grey aus Das Bildnis des Dorian Grey, Oscar Wilde

Emily Laing aus der Uralte Metropolen-Quadrilogie von Christoph Marzi

Fela aus The Name of the Wind / Wise Man’s Fear von Patrick Rothfuss

Gawan aus Parzival, Wolfram von Eschenbach

Hoid aus letztlich den meisten Büchern von Brandon Sanderson

Ismael Leseur aus den Ismael-Büchern von Michael Gerard Bauer

Jane Sagan aus Old Man’s War u.a. von John Scalzi

Kirit aus Updraft von Fran Walsh

Lucy Pevensie aus Narnia von C. S. Lewis

Mae aus The Circle von David Eggers

Naomi Maruyama aus Tales of the Otori von Lian Hearn

Ogden Morrow aus Ready Player One von Ernest Cline

Peregrin Tuk aus Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien

Quentin Makepeace aus Bartimäus – Das Auge des Golems von Jonathan Stroud

Robb Stark aus The Song of Ice and Fire von G.R.R. Martin

Sabatea aus Die Sturmkönige von Kai Meyer

Tavi aus Codex Alera von Jim Butcher

Ungoliant aus Das Silmarillion von J. R. R. Tolkien

Verniers Alishe Someren aus der Raven’s Shadow-Trilogie von Anthony Ryan

Wisperwind aus Das Wolkenvolk von Kai Meyer

Xenophilius Lovegood aus Harry Potter and the deathly Hollows, J.K. Rowling

Yuki Muto aus Tales of the Otori von Lian Hearn

Zeddicus Zuul Zorander, Das Schwert der Wahrheit von Terry Goddkind (nicht schlagen, ich find die ersten vier Bände ganz ok 😳 )

 

Ha, das volle Alphabet gefüllt! 😀

Nicht jeder hier aufgeführte Charakter ist einer meiner Lieblinge, sondern hatte nur das Glück, mir zum jeweiligen Buchstaben als erstes einzufallen.

Dieser Beitrag wurde unter Bücherwurmiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

38 Antworten zu Tag: Charakter-ABC Bücher

  1. An schreibt:

    Mh, ich kenne genau 5 davon. 😀 A, D, Q, R und X. Aber nur Harry Potter und Bartimäus habe ich auch gelesen… ^^

    Gefällt mir

  2. Wortman schreibt:

    Da würde ich nicht mal die hälfe zusammen bekommen. Liegt allerdings daran, dass ich keine Namen wer weiß und 70% der Bücher nicht mehr existieren.

    Gefällt mir

  3. Zeilenende schreibt:

    Du hast zwei Mal Harry Potter genannt. Ich vermute aber, allein mit der Romanreihe kriegt man ein A-Z hin, deshalb kann ich die Versuchung verstehen. *gg*

    Gefällt mir

    • pimalrquadrat schreibt:

      Ich weiß, aber mir fiel partout keine Alternative ein. Manchmal steh ich da auf der Leitung, weil ich die Namen eher über die Romane/Handlungen erschließe, aber dann eben keine finde, wenn es um bestimmte Buchstaben oder so geht. ^^‘

      Gefällt 1 Person

  4. Sylana schreibt:

    Nun ja, ich würd mich dann mal wieder beteiligen, wenn es um Bücher geht.

    A Artemis Fowl (aus der Reihe von Eoin Colfer)
    B Bartimäus Jonathan Stroud
    C Cole, Rob J. (die verschiedenen gleichen Namens aus der Medicus – Reihe – Noah Gordon)
    D Dorilys aus „Herrin der Stürme“ M. Zimmer Bradley
    E Emil (aus Emil und die Detektive – Erich Kästner
    F Furchur (aus der unendlichen Geschichte)
    G Gandalf (Herr der Ringe)
    H Hagrid (Harry Potter)
    I Ivanhoe (Walter Scott)
    J John of Gaunt (Duke of Lancaster aus „Das Lächeln der Fortuna“ von
    Rebecca Gable)
    K Kristin Bjornsen (aus „Die Kolonie der Catteni – Anne McCaffrey
    L Lazarus Long (aus verschiedenen Büchern von R.A. Heinlein)
    M Menolly (aus Drachengesang/Drachensinger von Anne McCaffrey
    N Nick Seafort (aus der gleichnamigen Reihe von David Feintuch
    O Oma Wetterwachs(verschiedene Romane von der Scheibenwelt)
    P Peter Grant(Die Flüsse von London – Ben Aranowitsch)
    Q Ich passe!
    R Robin of Waringham (aus „Das Lächeln der Fortuna“ von
    Rebecca Gable)
    S Simeon (Hüllenmensch aus – The City who fought – Anne McCaffrey)
    T TOD (T. PRATCHETT, VERSCHIEDENE ROMANE VON DER SCHEIBENWELT)
    U Ich passe nochmal!
    V Viktor Krum (aus Harry Potter
    W Wu Jao (aus Wu Jao, Die Kaiserin, E. McClune)
    X X; Jeremy (ehemaliger Sklave aus der Honor Harrington – Reihe , David Weber)
    Y Yvette ( aus Weltraumzirkus D’Alembert – E.E. Smith)
    Z Zainal (aus „Die Kolonie der Catteni – Anne McCaffrey)

    Witzigerweise ist das wieder gar nicht Fantasylastig…..

    Gefällt mir

    • pimalrquadrat schreibt:

      Ivanhoe hätte mir auch einfallen können. 😀

      Hachja, so viele Bücher, die ich nicht kenne. Du sorgst noch dafür, dass ich vor dem Umzug ne Buchhandlung leerkaufe! 🙂
      Spannend, welche Einblicke man durch so ein kleines Alphabet erhält, nicht?

      Gefällt mir

      • Sylana schreibt:

        Ja, spannend. Und ich war dann doch überrascht, wie schnell ich zu fast allem was hatte!

        Kauf nach dem Umzug! Aus logistischen Gründen!

        Gefällt mir

        • pimalrquadrat schreibt:

          Super! D.h., du merkst dir die Namen dann schon auch unabhängig vom Buch/Handlungskontext? Das gelingt mir ja nicht immer…

          Ja, da hast du sicherlich recht! 😀

          Gefällt mir

        • Sylana schreibt:

          Ja, irgendwie merk ich mir viel. Ich hab ein merkwürdiges Gedächtnis, was Bücher angeht. Zum Beispiel weiß ich immer, welches Buch wo steht. Mal sehn, wie das dann mit der Hausbibliothek wird. 😀

          Man sagt ja den Drachen nach, das sie immer wissen, wo sich ihre Besitztümer befinden….bin ich also Drache…äh, Hausdrache vielleicht?
          Bei anderen Sachen geht mir das auch so. Nur der Briefkastenschlüssel ist verschwunden. Spurlos. Macht aber nix, kommen eh bloß Rechnungen!

          Gefällt mir

        • pimalrquadrat schreibt:

          Gut, das weiß ich aber (noch) auch! 😀
          Aber ehrlich, sag mir ein Buch und ich komm sehr viel eher auf die Namen der Figuren. Sag mir einen Buchstaben, und ich suche ewig. ^^‘

          Ähm, ein Bücherdrache? 😉
          Für einen Hausdrachen bist du viel zu sympathisch!
          Haha, genau, lass die Rechnungen schön, wo sie sind! 🙂

          Gefällt mir

        • Sylana schreibt:

          Och, Du den Hausdrachen lass ich schon ab und zu mal frei. Aus pädagogischen Gründen gewissermaßen. 😉
          Mit den Buchstaben, das war schon komisch. Bei manchen hatte ich sofort eine Person im Hirn, bei einigen bin ich aber auch die Lieblingsbücher durchgegangen.
          Briefkatenschlüssel wieder da. Nur Rechnungen….seufz. Geht alles vom Bücherbudget ab. Seufzzzzzz.

          Gefällt mir

        • pimalrquadrat schreibt:

          Ahahaha, ja gut, aber dann isses eher ein Pädagogendrachen! 😉
          Puh, lauter Rechnungen, sowas liest man sicherlich gerne. ^^‘
          Aber sag mal, die Rechnungen kamen nicht in Folge des Bücherkaufes, oder? 😀

          Gefällt mir

        • Sylana schreibt:

          Ach ja. Ein s nachreiche für den Briefkasten.

          Und hähä. Der SuB. 23cm!

          Jajaja. Kaufrauschanfall.

          Gefällt mir

        • Sylana schreibt:

          Nee.
          Stromrechnung
          Wasserrechnung
          Straßenreinigung
          Grundsteuer
          Müllrechnung

          Bücherrechnungen sind ja was anderes.

          Gefällt mir

        • pimalrquadrat schreibt:

          Igitt! 😮

          Da geh ich gleich aus Protest Bücher kaufen. 😦

          Gefällt mir

        • Sylana schreibt:

          Eben!
          So führt dann eins zum anderen.

          Gefällt mir

  5. GwynGaming schreibt:

    Eine schöne Idee! Da bekomme ich doch glatt wieder Lust mich in mein Bücherregal zu verkriechen! 🙂

    Gefällt mir

  6. Antara schreibt:

    Das könnte lustig werden, ich mache auch mal mit, wenn ich das stillen Gelegensheitleser darf.
    A Almut Bossart aus den Begine Almut Romanen von Andrea Schacht
    B Beni Farmut aus Die keltische Schwester von Andrea Schacht
    C Corneslius Waldegg aus Kreuzblume von Andrea Schacht
    D Deliah D´Artito aus der Schwester des Mondes Reihe von Yasmine Galenorn
    E Emmalou Schneider aus Triumph des Himmels von Andrea Schacht
    F Finn aus Das Erwachen der Macht Alan Dean Foster
    G Guthred Aus die Herren des Nordens von Bernard Cornwell
    H Hendryk Mensel aus Die Ungehorsame von Andrea Schacht
    I Imrhien aus Im Bann der Sturmreiter von Cecilia Dart-Thornton
    J Jan Martin Jantzen aus Göttertrank von Andrea Schacht
    K Kate Daniels Aus der Stadt der Finsternis Reihe von Ilona Andrews
    L Lucas Hunter aus Leopardenblut Nalini Singh
    M Mercy Thompson aus Ruf des Mondes von Patricia Briggs
    N Neko Aus trau keinem Elf von Robert Charrette
    O Odur aus Glut von Daniela Knor
    P Pitter aus Gebiete sanfte Herrin mir von Andrea Schacht
    Q Quecksilver /aus Fremde Seelen von Jak Koke
    R Raidri Conchobair aus der Schwertkönig Hadmar von Wieser
    S Sina aus Die Spionin im Kurbad von Andrea Schacht
    T Talon aus Am Kreuzweg von Stephen Kenson
    U Uther Pendragon aus die Nebel von Avalon Marion Zimmer Bradly
    V Valadan aus dem Allaire -Zyklus
    W Wansor aus der Drachenreiter von Pern Reihe Ann McCaffrey
    X Xizor Schatten des Imperiums von Steve Perry
    Y Yppolita Aus die Gabe der Amazonen Ulrich Kiesow
    Z Ziska aus Verrat im Zunfthaus Petra Schier

    Uff tatsächlich geschafft, auch wenn mein Abendessen angebrannt ist 😉

    Gefällt mir

    • pimalrquadrat schreibt:

      Dann heiße ich dich mal in den Kreisen der schreibenden Leser willkommen! 🙂

      Ein paar davon kenne ich dann auch (Ok, als Mediävist sollte man Uther schon kennen, und Finn ist cool! 😀 ), aber ich seh schon, da hab ich einiges nachzulesen. 😀

      PS: Was gabs denn, und wars trotzdem noch lecker?

      Gefällt mir

  7. Antara schreibt:

    Reis mit Tomatenhacksoße, ja es war noch lecker, ich konnte bloß die unterest Schicht des Reises nicht essen. Ich habe allerdings beim Q etwas gemogelt Quecksilver ist nur der Straßenname von Ryan Mercury aber mir fiel kein Anderer ein.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

